Fandom

Terminator

Künstliche Intelligenz

274Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Eine Künstliche Intelligenz (KI, auch artifizielle Intelligenz, AI, A. I., englisch artificial intelligence, AI) ist ein Software nicht natürlichen Ursprungs, welche zu ähnlichen Denkprozessen fähig ist, wie ein Gehirn. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, da es bereits an einer genauen Definition von Intelligenz mangelt.

Im Allgemeinen bezeichnet künstliche Intelligenz oder KI nachgebildete, menschenähnliche Intelligenz, d. h., einen Computer oder Programm, welches eigenständig Probleme bearbeiten kann.

Im Terminator-Francise gibt es viele Beispiele für KI. Skynet ist als Antagonist wohl das Prominenteste. Eine KI, welche bei ihrer Aktivierung einen Atomkrieg auslöst – den Tag des jüngsten Gerichts. Skynet erschafft danach teilautonome KI-Maschinen, Terminatoren, wovon viele auf einen neuralen Netzprozessor aufsetzen, welcher ihnen menschenähnlichen Denkprozessen ermöglicht. Terminator Genisys zeigt Skynet in seinem Bestehen als kindhafte KI namens Genisys.

In der Tv-Serie Terminator: The Sarah Connor Chronicles kommt die KI John Henry vor, erschaffen als KI-Gegner und von Skynet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki